Faller Car System

Die Spur

Anlage:                      H0 – Faller Car System 2.0 / 3.0

Streckenführung:    Ein in die Strasse eingebetteter unsichtbarer                                                  Fahrdraht, der als Leitschiene dient.

Strassenlänge:        ca. 45 m

Betriebsart:              elektro-magnetisch, teilweise digital über Satelitten

Fahrzeuge:                Im Privatbesitz der Mitglieder befindliche Autos                                          von Faller Car System.

Derzeitige Aktivitätsschwerpunkte:   Aufbau des Faller Digitalen Car Systems 3.0. Zum Einsatz kommen dabei sogenannte „Satelliten“, welche die Fahrzeuge auf der Anlage an jeder beliebigen Position in Echtzeit mittels Ultraschall orten können. Indem die Laufzeit des Ultraschallsignals vom Fahrzeug zu allen Satelliten ermittelt wird, kann hieraus die auf mindestens 10 mm genaue Position des Fahrzeugs ermittelt werden. Damit entfallen andere Formen der Rückmeldung, wie z. B. Reedkontakte. Funktionen, wie das Schalten der Abblendleuchten, das langsame Anfahren oder das Abspielen von Sounds, können mittels einer permanenten Funkverbindung an jedem beliebigen Ort ausgeführt werden, wodurch keine Stoppstellen mehr benötigt werden. Gleichzeitig können die Fahrzeuge aber auch Rückmeldungen über ihren derzeitigen Status, wie z. B. den Akku-Ladezustand geben.

Der Baufortschritt

Der Straßenbau für den Betrieb des analogen Faller Car Systems wurde in den ersten Teil der H0 Anlage mit einer gesamt Straßenlänge von ca. 45 m integriert. Mit Hilfe von 21 Sensoren, 11 Abzweigungen und 15 Stopstellen wurden ein Kreisverkehr mit 3 Ausfahrten, eine Tankstelle, 4 Bushaltestellen, eine LKW Beladungsstation in der Fabrik, ein Engpass am Berg mit Vorfahrtsregelung und ein Taxi-Stand bis auf Feinarbeiten realisiert.  Zur Zeit wird zusammen mit dem H0 Team die „Rollende Landstrasse“ integriert, ein Transportsystem, das den Straßen- und Schienenverkehr kombiniert. Komplette Lastwagen legen Teilstrecken ihrer Route mit der Bahn zurück. 

Zusätzliche Informationen

Beim Car System ist in der Mitte der Fahrbahn ein Draht unsichtbar eingelassen. Er dient der Führung von kleinen Magneten, die an den lenkbaren Vorderachsen der speziell ausgerüsteten Modellautos angeklebt sind. Für zusätzliche Funktionen sorgen Stoppstellen, Abzweigungen oder funktionierende Ampeln, die die Nachbildung des realen Straßenverkehrs ermöglichen. Bahnübergänge, Busbahnhöfe, Tankstellen, auch Autobahnen mit Überholspuren sowie funktionierende Kreisverkehre sind realisierbar.

Die aktuell von Faller ausgelieferten Fahrzeugmodelle besitzen einen Magnetfeldsensor oder Magnetschalter (Reedschalter), der durch einen Magneten geöffnet wird und so den Stromkreis des Antriebs des Fahrzeugs unterbricht, wodurch es anhält. An Stellen, an denen Fahrzeuge bedarfsweise stehen bleiben sollen, wird eine Spule in die Fahrbahn eingelassen. Sie erzeugt beim Einschalten ein Magnetfeld, worauf der Reedschalter des Fahrzeugs anspricht und es stoppt. Damit Fahrzeuge bedarfsweise abbiegen können, wird an einer Abzweigstelle eine Spule installiert, die beim Betätigen den Lenkschleifer des Fahrzeugs in Richtung des Führungsdrahtes der abzweigenden Fahrbahn ablenkt (abstoßende Polung).