Spur Z

Die Spur

Anlage: Anlagenform – L Form zweidimensional, Größe Längsseite 2,90m * 0,95m , Größe Breitseite 2,30m * 070m

Gleise: Märklin

Streckenführung: 1 Ebene mit 5 autarken analogen Stromkreisen

Gleislänge: ca. 24 m

Betriebsart: Analog, manuelle Handsteuerung

Fahrzeuge:  Epochen unabhängig

Derzeitige Aktivitätsschwerpunkte: Inbetriebnahme eines Betriebswerkes (BW)

Der Baufortschritt

In den 4 Jahren seit Einzug ins Radwerk wurden auf der Z-Anlage folgende Attraktionen fertiggestellt:

  • ein 6 gleisiger Bahnhof mit 3 Durchgangs- und  3 Kopfgleisen 
  • ein Industriegebiet
  • eine automatische Pendelstrecke
  • 2 Tunnels

 

Zur Zeit wird an der Fertigstellung eines Betriebsbahnhofs mit Drehscheibe und Schiebebühne für 18 Gleisanschlüsse gearbeitet.

Zusätzliche Informationen

Da mit dem Einzug in die neuen Vereinsräume im Radwerk mehr Fläche zur Verfügung stand und einige Vereinsmitglieder Interesse zeigten eine weitere Spur Z  aufzubauen, wurde dieses beschlossen und vom Vorstand genehmigt. Schnell wurde der entsprechende Platz gefunden und der Unterbau fertiggestellt. 

Im ersten Bauabschnitt wurde eine zweigleisige Rundstrecke mit Oberleitung, einem Berg mit Tunnel und dem zweigleisigen Durchgangsbahnhof realisiert, der später auf 6 Gleise erweitert wurde.