Spur LGB

Die Spur

Anlage: Anlagenform – Rechteckig. Größe 6m x 10m

 

Gleise: LGB Messinggleise

Streckenführung:

4 Ebenen mit 2 übereinanderliegenden
Schattenbahnhöfen. Im Hauptbereich eine Bahnhofsanlage mit 3
Gleisen, 2 Nebengleise für die Zahnradbahn und einem BW – Bereich.
Die Zahnradstrecke verläuft vom Hauptbahnhof hinauf auf die oberste
Ebene, über einen kleinen Zwischenhalt zum Endbahnhof.

 

Zusätzlich fährt noch eine kleine Regnerbahn als Pendelzug unterhalb der Zahnradstrecke.

 

Gleislänge: ca. 150m Gleis

Betriebsart: Digital, die Weichen werden aber manuell geschaltet

Fahrzeuge: Bei uns fährt alles was gefällt.

Derzeitige Aktivitätsschwerpunkte: Ausbau Bahnhofsbereich, Weiterbau Zahnradstrecke, Verkabelung Weichen und Schaltpult, Landschaftsbau

Der Baufortschritt

Die Steilstrecke der Zahnradbahn wird derzeit technisch optimiert (Neigung der Strecke, Oberleitung, Zahnstangen, Wagenkupplung)

Zusätzliche Informationen

Auch die LGB-Spur hat bereits eine lange Tradition in unserem Verein. Die jetzige Anlage soll jedoch technisch moderner werden und einen Mehrzugbetrieb ermöglichen.