Die Eisenbahnfreunde Hanau e.V. im Forum Hanau

Töff, töff, töff, die Eisenbahn … wer will mit ins Forum fahr´n?

Zweimal in diesem Jahr konnten die Eisenbahnfreunde Hanau e.V. für einige Wochen im Untergeschoß des Forum Hanau ihre LGB-Modulanlage zeigen.

Die Anlage war während der Woche durch die Schaufensterscheiben geschützt. Dennoch ließ sich eine Lokomotive mit zwei Wagons in Bewegung setzen. Ein sanfter Druck auf den Tastschalter an der Scheibe rechtsaußen – und schon ruckelte der Nostalgiezug gemächlich einige Runden über die Schienen und durch die Landschaft. Jeweils samstags standen die Eisenbahnfreunde Hanau e.V. der interessierten Laufkundschaft Rede und Antwort.

Dann konnten Kinder im Inneren der Anlage beim Aufbau einer Holzeisenbahn erste Erfahrungen mit dem Spielzeug „Eisenbahn“ sammeln. Dass für die Eisenbahnfreunde Hanau e.V. ihr Hobby mehr als „Spielen“ bedeutet, konnte man erkennen, wenn man einen Blick in die ausliegenden Fachzeitschriften warf oder mit den Modellbahnern über das ausgestellte „rollende Material“ oder über andere Themen der großen und kleinen Eisenbahn ins Gespräch kam.

Mittlerweile konnte das Forum-Management die Ausstellungsfläche vermieten und die Eisenbahnfreunde Hanau e.V. haben ihre Anlage abgebaut und wieder im Keller des Vereinsheims verstaut. Gern kehren wir ins Forum zurück … vielleicht erhalten wir ja Gelegenheit dazu im Vorfeld unserer Modellbahntage in der Saison 2017/2018. http://www.eisenbahnfreunde-hanau.de/events/

Der nächste Modellbahntag ist am 24.09.2017 von 10.00 bis 16.00 Uhr im Vereinsheim (Friedberger Straße 35 – schräg gegenüber vom Nordbahnhof).

Bis dahin widmen sich die Eisenbahnfreunde Hanau e.V. im Sommer anderen, wichtigen Themen. An den Anlagen wird gewerkelt: Reparaturen werden ausgeführt, neue Anlagenteile werden gebaut oder bestehende umgebaut, die Technik wird verbessert, kurz: es gibt jede Menge zu tun. Wer sich davon einen Eindruck verschaffen möchte, ist jeweils freitags ab 20.00 Uhr im Vereinsheim ein willkommener und gern gesehener Gast.

Montag, 12.06.2017     F.d.R. Bernd Laukel

Hier noch ein kleiner Film zur Ausstellung im März 2017:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.